Bemerkenswert !

4.Juni 2010 in gestern & heute

Geballte Prominenz vor der Othmar-Kirche

Geballte Prominenz vor der Othmar-Kirche

Das, was mit einigen Gruppenfotos dokumentiert wurde, ist ein historisch bedeutendes Ereignis:

Der evangelische Kirchentag 2010 wurde mit einem Gottesdienst in der St. Othmarkirche begangen.

Ich hab in Geschichtsbüchern nachgeschaut und mit einigen Wissenden geredet: der letzte protestantische Gottesdienst in St. Othmar vor dem gestrigen wird wohl irgendwann im Frühherbst 1529 stattgefunden haben (bevor die Kirche von den Soldaten Kassim Begs während der ersten Türkenbelagerung zerstört wurde. Wiederhergestellt wurde die Kirche erst im Zug der Gegenreformation; in der Zwischenzeit wurden die – evangelischen – Gottesdienste in der Spitalskirche abgehalten). Es war also ein durchaus bemerkenswertes Ereignis am gestrigen 3. Juni 2010.

P.S.: auch durch die unmittelbar nach dem Gottesdienst im Karner vis-a-vis mit sehr anspruchsvollen Reden eröffnete Ausstellung dreier Werke von Hermann Nitsch zeigte sich Mödling von seiner offenen, anspruchsvollen und toleranten Seite. Ein eindrucksvoller Tag…

2 Kommentare Kommentieren

Kommentare

  1. Ein paar Bilder und Eindrücke auf den Seiten von Kunst im Karner:
    http://www.othmar.at/kik

    Gerhard Metz, 05/06/10 07:34

  2. Endlich mal was Gescheites;-)!

    Mödling: offen, anspruchsvoll, tolerant …wouw!

    Vielleicht noch ein paar mehr Evangelische, ich bin eine;-), in die Stadtverwaltung?

    Pallas Athene, 08/09/10 10:22

Kommentar hinterlassen