Endlich gelungen ...

29.Juni 2010 in erfreulich

Das - bekannt - Fair Trade - Gütesiegel

Das - bekannt - Fair Trade - Gütesiegel

Das ist letztlich ziemlich gut gegangen:

Der Gemeinderat der Stadt Mödling hat am vergangenen Freitag beschlossen, dem Projekt “Fair Trade – Gemeinde” beizutreten.

Dieser Beschluss hat eine relativ lange Geschichte. Bei der letzten Sitzung vor der jetzigen hat die SPÖ einen dringlichen Antrag eingebracht, mit dem der Beitritt zum “Fair Trade” – Bündnis erzwungen werden sollte.

Wir haben den Antrag zurückgestellt (und uns eine blöde Nachrede der Sozialdemokraten eingehandelt. Von wegen “Bauchfleck vor der ÖVP”). Aber wir hatten zu dem Zeitpunkt schon einen Termin für ein Gespräch mit der Personalvertretung, einer Reihe von MitarbeiterInnen und dem Stadtamtsdirektor vereinbart. Und dieses Gespräch war dann sehr konstruktiv und vernünftig. Dort konnten ein paar letzte Ängste genommen  (dass die MitarbeiterInnen zu etwas gezwungen würden…) – und überdies auch Kaffee gekostet werden. Das war dann die Voraussetzung, dass der Antrag im Gemeinderat letztlich einstimmig durch gegangen ist. Und überdies stehen vioele KollegInnen im Gemeindeamt heute hinter der Idee (auch der Kaffee-Automat wird umgestellt).

Mein Fazit? Es ist sinnvoller, vielleicht einmal einen kleinen Umweg mehr zu gehen, Einwände ernst zu nehmen, sich die Zeit zum Argumentieren zu nehmen – und zu überzeugen. Das bringt einen letztlich dem Ziel näher. Und ist sympathischer als mehr oder weniger provokant drauf zu hauen. Ich bin froh, dass wir diese Entscheidung erreicht haben. Es ist kein großer Schritt, aber ein guter und symbolisch richtiger.

Ein Kommentar Kommentieren

Kommentare

  1. Das FAIRTRADE – Gemeindeservice freut sich sehr über den Beschluss der Stadt Mödling FAIRTRADE Gemeinde werden zu wollen!

    Damit leisten sie als Komune einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Armutsbekämpfung!
    Gerne möchten wir Mödling unterstützen, die Konkretisierung des Projektes umzusetzen, damit wir die Auszeichnung zur FAIRTRADE Gemeinde Mödling bald verleihen können, und die Gemeinde in der Familie der Niederösterreichischen FAIRTRADE Gemeinden ( Stand September 2010: 21 NÖ Gemeinden, 43 Gemeinden in ganz Österreich und über 800 weltweit ) begrüßen dürfen!

    Mit lieben Grüßen aus dem FAIRTRADE Büro

    Thomas Wackerlig
    Gemeindeservice

    Thomas Wackerlig, 23/09/10 07:50

Kommentar hinterlassen