Stadttheater

8.August 2010 in heikel

Wir lieben unser Stadttheater, wir sind stolz auf das Theater und viele in unserer Stadt haben eine Beziehung zu dem Theater aufgebaut: man kennt viele Schauspieler und weiß die Art der meisten Inszenierungen zu schätzen. Ich für mich kann sagen: wir wollen das Theater in der bisherigen Form in Mödling weiter arbeiten sehen.

Es gibt aber Probleme.

Die Finanzen der Stadt sind so, dass wir uns maximal den Spielbetrieb leisten werden können (darüber wär ich schon sehr froh und das erfordert auch massives GRÜNES Gewicht in der politischen Waagschale).

Die Stadt hat aber zur Zeit sicher nicht die Mittel, die Arbeitsbedingungen für das Theater halbwegs erträglich zu gestalten. Das betrifft in erster Linie die Heizung, die bei kaltem Wetter einfach nicht ausreicht (obwohl es am Balkon zugleich mehr als 30° hat), die Elektrik im ganzen Haus, die Bestuhlung – aber auch die Theke im Foyer. Die Aufhängung des Vordachs wird hingegen irgendwie durch die Stadt finanziert werden müssen, weil sie zur Substanz des Hauses gehört.

So what? Anstehen lassen kann man die Zustände nicht.

Ich hab immer mehr die Idee im Kopf, dass wir (?) dazu privates Sponsoring aufstellen sollten. Unabhängig von den Kosten (Heizung!), die im Moment sehr unklar sind – aber wäre es nicht möglich, ein paar Zehntausend Euros aufzutreiben und den SpenderInnen im Foyer zum Dank schöne/besondere Schilder mit ihrem Namen anzubieten? Ich denk, dass sich wohl 20 Leute in Mödling finden lassen müssten, die jeweils einen Tausender dafür aufbringen könnten.

Was meint Ihr zu dem Gedanken?

Oder hat jemand andere Vorschläge?

3 Kommentare Kommentieren

Kommentare

  1. Lieber Gerhard!

    Ich kann Dir mitteilen, dass Mödling Wohnen GmbH die Reparatur des Vordaches veranlasst. Wir versuchen dazu Mittel des Bundesdenkmalamtes und des Amtes der NÖ Landesregierung zu lukrieren, um so zumindest einen kleinen Teil der Kosten nicht selbst tragen zu müssen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im September geschehen.

    Liebe Grüße
    Michael Handschur

    Michael Handschur, 08/08/10 11:04

  2. bin leider pleite ;-(

    gerald gamauf, 09/08/10 06:52

  3. naja, da sollte man halt mal auch mit dem bruno max reden, und dann auch noch den kulturstadtrat einbinden. und gas geben: verein gründen, schauen, dass die sponsoren auch was an gimmicks kriegen, ein bisschen werbung, ein wenig erpressung (also Sie wollen doch nicht, dass die Firma XY HIER Werbung macht, oder?, etc.), mitglieder werben. medien informieren, bedarf vorher ermitteln, was gebraucht wird, dann … also da gäb’s doch tausend sachen…
    klaus

    Klaus, 05/09/10 05:50

Kommentar hinterlassen