Best practice im Öffentlichen Verkehr: die Badner Bahn

9.Oktober 2011 in interessant

IMG_4966d

Alte Lok am Gleis der Badner Bahn

Ein Beispiel für einen Erfolg im Öffentlichen Verkehr ist die Badner Bahn: zwischen der Oper in Wien und Baden fährt diese Linie – in Wien rechtlich als Strassenbahn, außerhalb als Eisenbahn – gut 30km in 7,5 bzw. 15-Minuten-Intervallen. Und seit der Verdichtung des Intervalls mit stark steigenden Passagierzahlen: 10,4 Millionen sind es aktuell jährlich und täglich bis zu 30.000. Die Entscheidung, diese Regionalverbindung auszubauen war eine absolut richtige und zeigt, dass Qualität, Pünktlichkeit und ein dichter Fahrplan sehr wohl Menschen vom Auto zum ÖV bringen. Für die Zukunft sind Investitionen von €40 Mio für einen 7,5-Minuten-Takt bis Baden geplant.

Am vergangenen Samstag wurde der 125. Geburtstag gefeiert. Alles Gute der Badner Bahn auch weiterhin!

P.S.: die WLB betreiben auch einen Güterverkehrszweig. Ich hab die Feiern genutzt, mit dem Geschäftsführer Mag. Stöger – noch ein Mal – das Thema eines Bahntransports des Bauschutts und des Aushubs beim Spitalsneubau in Mödling zu besprechen. Vielleicht gibt´s da doch noch eine Chance…

Noch keine Kommentare Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen