Flüchtlingsnetzwerk in Mödling im Entstehen: refugees welcome!

15.September 2015 in vermischt

12027815_897079170341731_6235602776722712865_nGestern Abend sind 150 MödlingerInnen zu einer Informationsveranstaltung der Initiative connect.mödling ins Schöffelhaus gekommen: es war sehr schön, dass bei einer Veranstaltung mit der Zielrichtung, gemeinsam Menschen in Not zu helfen, zu wenige Sessel da waren…

Die Hilfsbereitschaft in Mödling ist seit Wochen ungebrochen und riesig und macht stolz auf unsere Stadt: viele sammeln, viele helfen zu verteilen, viele tragen mit Zeit, Ideen und Geld bei. (Auch die WEB-Site von connect.mödling ist ein privater Beitrag von Gerald Puschner und Anna Teichgräber). Nun geht es darum, die vielen Initiativen und Aktivitäten zu vernetzen, um (noch) schlagkräftiger zu werden. Und ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird: dass alle in Mödling an einem Strang ziehen, vor allem auch im Hinblick darauf, dass in den nächsten Wochen noch mehr Flüchtlinge nach Mödling kommen werden und unsere Unterstützung brauchen. Der Abend war ein guter erster Schritt zu einem BürgerInnen-Netzwerk.

Gestern durfte ich am Podium folgende Frauen begrüßen, die sich professionell um die Betreuung von Flüchtligen kümmern: Alef Korun (Abg. z. NR, Migationssprecherin der GRÜNEN), Mag.a Ulla Binder (Leiterin Betreuungsstelle für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, Mödling), Barbara Ferraris (Fluchtlingsnetzwerk Perchtoldsdorf). Ich hoffe, dass die wichtigsten Fragen beantwortet werden konnten und auch ein bißl Eindruck von der Arbeit in der unmittelbaren Flüchtlingsbetreuung vermittelt werden konnte.

Noch keine Kommentare Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen