Achsenaugasse & Mölkergasse in neuem Kleid (und mit neuer Bestimmung!)

13.September 2017 in erfreulich, herausfordernd, konkret

IMG_9893kAm vergangenen Samstag (9. September) wurde die neue, die zweite Begegnungszone – nach der Klostergasse – in Mödling eröffnet.

IMG-20170909-WA0000Sie umfasst die beiden „Straßen“ Achsenau- und Mölkergasse zur Gänze, sowie das Ende der Eisentorgasse vom Kindergarten bis zur Achsenaugasse.

In den Monaten davor wurde der Kanal und auch die Wasserleitung, sowie die Viechtlbrücke von Grund auf saniert. Erst, als alle Vorarbeiten abgeschlossen waren, wurde die Oberfläche in den Zustand gebracht, wie wir ihn jetzt vorfinden.

Die neue Begegnungszone ist eine Entsprechung für die in der Klostergasse, die als erste in Niederösterreich im Frühjahr 2013 eröffnet worden war. Somit wird die Hauptstraße als Ost-West-Verkehrsachse an beiden Seiten flankiert von verkehrsberuhigten Zonen.

Begegnungszone bedeutet vor alle ein Nebeneinander der verschiedenen VerkehrsteilnehmerInnen: Fußgänger-, Radfahrer-, AutofahrerInnen und ist damit eine deutliche Ansage der Verkehrspolitik der Stadt.

Wie bei jedem größeren Straßenbauvorhaben der Stadt haben wir die Gelegenheit genutzt, den öffentlichen Raum zu gestalten: sei es durch Vorziehung der Gehsteige bei den Kreuzungen, um die Querung für Zu-Fuß-Gehende zu erleichtern, sei es durch Abschrägungen der Gehsteige, sei es durch mehr Platz für Bäume und Sträucher.

IMG_9892

IMG_9889

Auch die Kreuzung Achsenau- / Vechtlgasse wurde geordnet. Bäume und Büsche kommen noch!

IMG_9888

Auch der Weg entlang des Bachs wurde plniert. Er sollte den FußgängerInnen vorbehalten sein.

IMG_9886

Die Kreuzung Viechtlgasse / Achsenaugasse ist nun übersichtlich und klar strukturiert.

20170902_180334

Die Parkplatzsituation bei der Einfahrt in die Eisentorgasse ist nun klar geregelt.

20170902_180243

Die große Platane hat nun mehr Platz

20170911_154739

„Bruder & Schwester“: ein Symbol für das friedliche Nebeneinander …

20170911_154942

Die Eisentorgassen-Engstelle darf jetzt mit dem Rad in beide Richtungen befahren werden.

20170911_155036

Die Eisentorgassen-Engstelle darf jetzt mit dem Rad in beide Richtungen befahren werden.

 

 

2 Kommentare Kommentieren

Kommentare

  1. Platane – nicht Pappel 😉

    Darf nun auf der Eisentorbrücke geparkt werden (grundsätzlich gut!)? Parken auf Brücken ist infolge Maximalgewicht bei Brücken (Ruhender Verkehr minimiert das Maximalgewicht des fahrenden Verkehrs) immer so ein Thema …

    Peter, 14/09/17 07:20

  2. Auf der Eisentorbrücke darf – explizit – geparkt werden.

    Gerhard, 18/09/17 04:23

Kommentar hinterlassen