Lange Wanderung nach Mariazell

3.Juni 2019 in interessant

Die vergangenen vier Tage war ich von Mödling aus zu Fuß nach Mariazell unterwegs.

Um ehrlich zu sein: der Weg war 8 km kürzer, denn am Donnerstag früh hat´s in Mödling geregnet. Der Wetterbericht hat uns allerdings gegen Mittag besseres Wetter angekündigt, sodass wir bis Mayerling mit dem Bus gefahren sind.

Wir, das war Fritz, ein Wanderfreund aus Mödling und ich. Zusammen haben wir 145 Jahre „auf die Waage“ gebracht…

Blick vom Peilstein

Warum ich mich auf den Weg nach Mariazell gemacht hab´? Als – sag´ma – Ungläubiger? Also erstens ist Mariazell für Menschen in der Gegend, die gern wandern, ein viel diskutiertes Ziel (ein bißl wie der Glockner bei jugendlichen RadfahrerInnen). Und ich weiß: eine Menge Leute geht den Weg ohne religiöse Absichten. Also, ein Teil meiner Motivation war das auch für mich: eine körperliche Herausforderung mit der Verlockung, sich am Ziel über die Leistung zu freuen.

Immer wieder unfassbar schöne Wiesen
In der Gegend natürlich auch ein paar Relike aus der Zeit der Industrialisierung
…oft sogar schon revitalisiert (hier in Weissenbach)

Aber der Weg nach M. hat für mich auch etwas Besonderes, das über das km- und Höhenmeter-Sammeln hinausgeht. Wenn man sich ein bißchen mit der Geschichte des Wallfahrens beschäftigt (OK: sich oberflächlich einliest wäre richtiger, denn es gibt unendlich viel Literatur und soweit geht mein Interesse dann doch nicht). Also, wenn man ein bisschen über das Wallfahren liest, bekommt man schnell den Eindruck, dass es bei vielen Kulturen und Religionen jeweils spezielle Formen gegeben hat, wie man kollektiv und mit Glauben oder auch Hoffnung Strapazen auf sich genommen hat, um Gott oder einzelne Heilige durch seine Anstrengungen und Leiden milde zu stimmen / ihnen zu gefallen. Oder auch ganz allgemein: kollektiv Ziele verfolgt hat. Das waren oft gemeinsame Wanderungen zu „heiligen“ Plätzen.

Es ist nun nicht meine Sicht auf die Welt, etwas von „oben“ zu erwarten.

Aber wenn seit Jahrhunderten zig-tausende Menschen aus einer Gegend, in der jetzt auch ich zu Hause bin, gemeinsam Wege gegangen sind und das in einem festen Glauben und früher unter großen Entbehrungen, dann hat dieser Weg wohl so etwas wie eine Aura, denk ich. Dann haben die Wiesen und Äcker und die Wälder schon viel von menschlichem Denken und Fühlen, von Hoffnung und Verzweiflung mitbekommen. Und dann war die Landschaft entlang des Weges wahrscheinlich immer auch Teil dieses – heute sagt man – Projekts. Und das auf den gleichen Wegen seit Jahrhunderten.

Also hab ich schon eine Prise Respekt vor diesem Weg (nicht nur vor den Kilometern).

Aber schon auch vor den Kilometern! Denn ich war nicht sehr in Form und bin eigentlich vor allem Spazierwege rund um Mödling gewohnt.

Wegweiser am Schutzhaus am Unterberg

Um es kurz zu machen: wir sind den Wiener Wallfahrerweg gegangen.
Am ersten Tag von Mayerling nach Weissenbach (14 km – kein Problem). Am zweiten Tag entlang der Steinwandklamm und über den Unterberg nach Rohr (34 km – eine echte Herausforderung!). Am dritten Tag von Rohr nach St. Aegyd am Neuwalde (24 km – trotz Muskelkaters machbar). Und dann am dritten Tag über Gscheid, Walstertal und Habertheuersattel nach M. (29 km – mit dem Ziel vor Augen ist auch dieser Weg machbar).

Gewohnt haben wir in Gastäusern, die wir vorsorglich Wochen zuvor gebucht hatten (sonst ist´s eng mit Unterkünften entlang des Weges).

Wir hatten Glück mit dem Wetter (anfangs recht kühl und nur am letzten Tag heiß; kein Regen).

Um die Motorräder kommt man nicht herum
Solche Wiesen stimmen dann aber wieder versöhnlich

Alles in allem eine sehr anspruchsvolle Strecke durch zum Teil wunderschöne Landschaften (zum Teil aber auch entlang von Straßen, und oft mit ziemlich viel (Motorrad-)Verkehr). Man trifft viele Leute – auch Bekannte aus Mödling und KollegInnen aus dem Büro.

Und es ist insgesamt ein Erlebnis. Ich hab die Tage genossen – und bin ein ganz kleines bisschen stolz. Weil es doch manchmal sogar ziemlich anstrengend ist (eben auch mit einem Rücksack für 4 Tage), weil man sich die Kräfte gut einteilen muss, weil man seinen Ehrgeiz zügeln muss und auf Pausen achten muss. Und weil man – wenn man das alles beachtet – dann halbwegs entspannt und ruhig an sein Ziel kommt. Ja: das ist´s wohl. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Der Hubertussee
Nicht ganz unwichtig auf langen Wegen…



Ein Kommentar Kommentieren

Kommentare

  1. Applaus Gerhard,
    eine ordentlich Leistung, wenn man wie ich weiß,
    dass der Weg in einer winzig kleinen Gruppe,
    nämlich zu zweit, wirklich viel schwieriger ist als in einer größeren Gruppe.
    Was kommt als nächstes ?
    Der Marien Pilgerweg 270 km in 10 Tagesetappen oder gleich
    zur Schwarzen Madonna nach Tschenstochau ?
    Laut GoogleMaps 415 km, 85 Stunden reine Gehhzeit.
    Oder gar vom Mödling nach Santiago de Compostela ?
    Laut GoogleMaps 2429km, 505 Stunden reine Gehhzeit.
    Lg Gerhard (du darfst die lzt 5 Zeilen, d.h. die 3 Fragen löschen)

    Gerhard Metz, 17/06/19 09:59

Kommentar hinterlassen