Flieger über Mödling

23.August 2019 in interessant

Ich gebe es ehrlich zu: während einige BürgerInnen schon seit längerem über den Fluglärm klagen, hab ich zwar hie und da einen Flieger über Mödling gehört, aber es hat mich nicht wirklich gestört.

Mir haben die Menschen in Schwechat und Umgebung leid getan, aber wir sind ja eh privilegiert, weil wir weit weg vom Flughafen leben.

Ich weiß gar nicht, wann sich meine Wahrnehmung geändert hat, aber es war vor einigen Wochen: da haben die Flüge über Mödling deutlich zugenommen. Seither sprechen mich alle möglichen Leute auf die Flieger an, seither frage ich andere, ob es sie stört. Und die einhellige Antwort ist: ja, bei der aktuellen Frequenz ist es nicht mehr lustig. (Die Frage ist auch, ob die Flieger heute niedriger fliegen, als früher.)

Es gibt eine App (wofür nicht?) mit der man die Flugbewegungen ganz aktuell beobachten kann: flightradar24. Da sieht man, welche Flieger mit welchen Destinationen und in welcher Höhe fliegen – zB auch über Mödling.

Und mit Hilfe dieser und dem WEB-Service flugspuren.at kann man ein bisschen genauer analysieren. Ich hab mir einfach einmal den Zeitraum vom letzten Sonntag zu Mittag bis Montag Mittag genommen – ganz zufällig und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

In diesem Zeitraum sind 291 Flugzeuge von Schwechat gestartet. 255 von diesen hatten ein Ziel in Europa. 138, d.s. 47,5% der insgesamt gestarteten Flugzeuge sind über Mödling geflogen.

Die Destinationen sind meiner Meinung nach eine besondere Beachtung wert: 14 flogen während dieser 24 Stunden nach Berlin, 13 nach Zürich, 12 nach Frankfurt, 11 nach Düsseldort und Amsterdam, 10 nach Paris, 9 nach Hamburg und Stuttgart, 8 nach Brüssel. Immerhin 6 flogen nach München (41 min!), 3 nach Salzburg (37 min!), 4 nach Prag (38 min), 3 nach Innsbruck, 4 nach Klagenfurt, 3 nach Budapest, 3 nach Graz, 2 nach Nürnberg, 3 nach Lubjana.

Ich finde, wenn Fliegen schon sein muss, dann nicht zu Zielen, die man problemlos mit dem Zug erreichen kann. Die ganz kurzen Strecken erreicht man mit der Bahn wahrscheinlich sogar schneller. Nach Berlin dauert es halt ein paar Stunden länger, aber man kommt mit sehr wenig CO2-Ausstoß an´s Ziel. (Die ÖBB decken seit 2018 ihren Strombedarf zu 100% aus nachhaltiger Produktion.)

Tatsache ist: was uns – und erst recht die Menschen, die näher am Flughafen leben – immer mehr stört, sind zum größten Teil Flüge, die ersetzt werden könnten!

Aber: das Fliegen ist billig, weil subventioniert.

Ich finde: das gehört geändert! Und zwar bald…

2 Kommentare Kommentieren

Kommentare

  1. Ich stimme Ihnen vollinhaltlich zu.
    Ein schnelles Umdenken wäre in diesem Bereich tatsächlich vonnöten.
    Es wird natürlich nicht gegen heftige Gegenwehr der Airlinelobbyisten gehen, aber dass ein Flug nach Berlin nur rund 20€ kostet, ist einfach indiskutabel, bei dem CO2 Ausstoß, der dadurch verursacht wird.
    Und nach Salzburg und Graz zu fliegen ist der reinste Hohn, denn alleine der Weg zum Flughafen und am Ziel zurück in die Stadt frisst so gut wie die gesamte „Zeitersparnis“ auf, die man durch den Flug angeblich erreicht

    Carmen Wagner, 23/08/19 07:32

  2. Man sieht: Eine dritte Piste für Schwechat ist völlig unnötig, wenn nur dorthin geflogen wird, wo dies auch sinnvoll ist, und Bahnfahrten kostenmäßig konkurrenzfähig gemacht werden.
    Lästig sind natürlich auch die häufigen Verspätungen, aber die gibt’s bei Flug und Bahn.

    Alfred Trötzmüller, 16/09/19 09:10

Kommentar hinterlassen