Heute in Graz

12.September 2010 in interessant

Gerade zurück aus Graz. (Mit Inge und Klaus.)

Zwei Tage viele Gespräche geführt, zwei Tage gescheite Leute reden gehört, zwei Tage für das GRÜNE Selbstbewußtsein.

Also, ich weiß schon, dass wir Probleme haben. Und sie sind auch nicht ganz unabhängig von der Führung, die wir heute gewählt haben. Aber man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen: die unsägliche Politik, die das Erdöl, die Bildungsmöglichkeiten, das Geld, und und und der kommenden Generationen verplempert. Und die dazu eine inhumane Grundeinstellung mit provoziert (durch tatsächliches Nichtagieren, gepaart mit dem Schüren von Ressentiments, von Nationalismen). Bei aller kritischen Einstellung (und Selbstkritik kann und wird bei den GRÜNEN geübt; man kann vielleicht darüber reden, ob zu viel): wir versuchen, der Verantwortung für die Zukunft gerecht zu werden, die richtigen Fragen zu stellen, auf die entscheidenden Probleme hinzuweisen. Ob die Antworten immer die richtigen sind? Ich denk nur, die Vorgaben derer, die nicht pathetisch, nicht moralisch agieren, aber Fakten setzen, sind über weite Strecken jedenfalls die falschen: das globale Verzocken von Geld, aber u.a. auch von Lebensmitteln (!), das Zulassen des täglichen Hungers, das unwiderrufliche Zerstören von Landschaften für den Profit weniger. Ich weiß schon, das können wir alle nicht mehr hören. Aber wir alle wissen: es passiert. (Und es passiert noch viel mehr).

Wir müssen uns anstrengen! Wir müssen in der Darstellung unserer Positionen besser werden. Vielleicht müssen wir auch glaubwürdiger werden, weniger auf Wahlen schielen, weniger vordergründig taktieren. Wahrscheinlich geht´s auch um eine gewisse Originalität (im Gegensatz zu moralisierender Rechthaberei).

Für mich war der Bundeskongress wieder ein Moment, zu sehen, dass der Weg der richtige ist. Und dass wir in der Lage sind, auch in heiklen Zeiten zusammen zu stehen – und uns nicht auch noch gegenseitig fertig zu machen. Ich bin froh, in Graz gewesen zu sein.

Und ich bin stolz, ein GRÜNER zu sein.

Noch keine Kommentare Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen