Citybus ohne Stinken?

15.Februar 2013 in interessant

IMG_1046Ich halte den Öffentlichen Verkehr für das Gebot der Stunde.

Aber natürlich gibts auch im ÖV bessere und noch bessere Lösungen.

IMG_1035Und so bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach abgas- und partikelarmen Modellen als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Citybusse.

Die anstehende Ausschreibung der Linienkonzessionen durch den VOR ist *der* Anlass, hier auch technologisch Weichen zu stellen.

IMG_1071Allerdings gibt es erst wenige Hersteller von abgasarmen Stadtbussen. Und diese haben nicht alle gewünschten Größen – sondern eher die am meisten nachgefragten, also großen Busse.

Um zu überprüfen, ob ein solcher Bus auch in Mödling fahren könnte, haben wir heute die Fa. VOLVO eingeladen, die mit ihrem 7900-Hybrid-Bus gekommen ist. Das ist schon ein tolles Gerät: der Hersteller gibt beeindruckende Werte an Treibstoff- und Schadstoffeinsparung an. Aber wirklich fein ist, was man sofort merkt: der Bus fährt meist elektrisch los und das bedeutet (fast) lautlos. Und erst nach einem Stück Fahrt schaltet sich der Diesel dazu. Natürlich sind diese Busse mit allem Komfort für die Fahrgäste ausgestattet: niedrige Einstiegskanten und eine Einstiegshilfe für Rollstühle gehören dazu.

IMG_1082Aber es sind natürlich schon ziemlich große Dinger und wir sind nicht ohne Probleme überall durchgekommen. Obwohl: angeboten wird der Bus auch ein Stück kleiner (statt 12 mit 10,5 m Länge).

Also es wird schon noch einiger Überlegungen bedürfen, aber mir gefällt die Perspektive: ein Citybus am letzten ökologischen Stand der Technik. Und das in Mödling. Warum soll das nicht möglich sein?

P.S.: in Wien gibt es seit neuestem eBusse in der Innenstadt. Das wär natürlich optimal. Allerdings haben wir keine Infrastruktur bei uns, denn die eBusse der Wiener Linien nutzen die Straßenbahn-Oberleitungen, um sich an den Kopfstationen aufzuladen. Das in Mödling neu zu errichten wäre leider nicht wirtschaftlich.

Noch keine Kommentare Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen