Werner Kogler: die Hypo ist in Mödling angekommen

9.Mai 2014 in interessant, jenseits

Werner Kogler im Kursalon in Mödling

Werner Kogler im Kursalon in Mödling

An die 80 ZuhörerInnen waren gekommen um Werner Kogler und seiner Erzählung und Erläuterung zum Skandal der Hypo-Alpe-Adria zu lauschen.

Ich weiß nicht, wie es den anderen gegangen ist, aber für mich war der Abend sehr spannend und informativ.

Dem Werner Kogler eilt ohnehin der Ruf voraus, der einzige (Politiker) zu sein, der sich mit der Hypo auskennt. Das kann ich natürlich nicht bestätigen, aber die innere Logik der Entwicklung und die (Mit-)Wirkung von Finanzjongleuren und Provinz- aber auch BundespolitikerInnen wurde schon viel deutlicher.

Er hat auch eine klare Ansage zur Frage der Haftung der SteuerzahlerInnen – die darf es nämlich nicht in dem Maß geben, wie es heute vom Finanzminister vertreten wird. Statt dessen sollte (muss!) man versuchen, die Gläubiger in die Verantwortung zu nehmen; diejenigen nämlich, die profitiert haben oder auch nur mit der Absicht zu profitieren, Geld bei der Hypo angelegt haben.

Wenn das nämlich nicht gelingt, werden in den nächsten Jahren zu viele Projekte mit dem Hinweis, jetzt ganz, ganz dringend sparen zu müssen, abgewürgt werden. (Ausgrechnet im Bildungsbereich und bei der Entwicklungshilfe wurde das in den vergangenen Wochen deutlich).

Wer Werner Kogler übrigens filmisch bei seiner Hypo-Analyse sehen will, dem kann ich ein YouTube-Video empfehlen.

Noch keine Kommentare Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen