Biber in Mödling
Dass ich nicht in Versuchung komme, über die Situation bei meiner Partei, den GRÜNEN zu schreiben, hier eine ganz „unverdächtige“ Geschichte: wir haben einen Biber im Mödlingbach.
Wenn Sie sich seit ein paar Tagen fragen, weshalb es im Bett des Mödlingbachs so „unordentlich“ aussieht: seit kurzem wohnt ein junger Biber im Mödlingbach. Man sieht ihn selten, aber man kann ihn hören: es klingt, wie wenn jemand Soletti knabbert (nur ein bißchen lauter). Auf der WEB-Site der Stadt kann man ein Foto und auch einen kleinen Videofilm sehen.
Durch seine Arbeit schaut der Mödlingbach tatsächlich anders aus als gewohnt: der Biber hat eine ganze Reihe von „Biberteichen“ angelegt, indem er Äste und Büsche zu Dämmen aufgeschlichtet hat. Dadurch sind Abschnitte im Mödlingbach entstanden, die ungewohnt tief sind.
Das Auftreten eines Biber in einem Gewässer in Mitten der Stadt ist erstens ein seltenes Ereignis, aber auch ein Zeichen für die Wassergüte des Mödlingbachs.
Wer sich näher über Biber informieren will, der sei auf Wikipedia verwiesen.
Biber waren in Österreich vor 100 Jahren bereits ausgerottet und sind aktuell streng geschützt. Dennoch wird die Stadt verschen, den neuen Bewohner bald wieder zum Weiterziehen zu bewegen, weil die Dämme am Bach im Stadtgebiet bei Hochwasser ein Problem darstellen könnten.
Aber so lange er noch hier weilt: versuchen Sie einen Blick auf ein seltenes Tier zu erhaschen!
Hallo Gerhard, ich habe den Biber schon vor einiger Zeit im Mödlingbach gesehen. Sie sind zwei und immer am Abend und in der Nacht aktiv. Hier können Sie einige Bilder sehen, die ich von ihnen gemacht habe.
http://www.impresionesdeaustria.at/755
Leider ist meine Website momentan nur auf Spanisch, sorry.
LG.
Luis Vega
Luis Vega, 23/11/17 09:13
Danke für die Fotos!
Gerhard Wannenmacher, 23/11/17 10:08
Hallo Gerhard,
mittlerweile sind die Biber auch schon in Wr. Neudorf aktiv. Beim Spielplatz bei der Mühlgasse wo die ehemalige Wehr war.
Lg martin
Martin, 05/02/18 09:04
Danke für den super Eintrag und Blog allgemein!
Leider hat die Gemeinde den Biber und seine Familie mitten im letzten Winter mehr oder weniger seines Lebens beraubt. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es für sie gut war im Winter sie zu delogieren. Anstatt vor dem Winter Maßnahmen zu setzen wenn Gefahr im Verzug war, haben sie dann den Bau zerstört als es für die Biber am gefährlichsten war, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Jetzt wäre es spannend und super falls hier auf dem Blog ein Nachruf, bzw. ein aufklärender Bericht über das Schicksal der Biber geben täte?
Das wäre genial und für jegliches Bemühen und auch die generelle Arbeit hier und in/für Mödling danke ich aus tiefstem Herzen.
LG,
Alex
Alex, 12/08/21 01:10